FC Zell gegen SV Seligenporten 3

Freundschaftsspiel

F.C. Zell – SV Seligenporten III

5:2 (1:1)

 

Tore: 0:1 (30.); Ott (32.) 1:1; Kolb (55.) 2:1; 2:2 (58.); Bauer (61.) 3:2; Kolb (71.) 4:2; Kolb (89.) 5:2

Zuschauer: 20 Schiedsrichter: Flessa (FC Zell)

 

Abermals innerhalb weniger Wochen war der FC Zell im Ligabetrieb spielfrei und so waren die Mannen von Trainer Holger Lörner eigentlich auf ein freies Wochenende eingestellt. Es kam jedoch anders, denn die dritte Mannschaft des Bayernligisten aus Seligenporten absolvierte ein Trainingslager in Wunsiedel. Kurzerhand schlossen sich beide Vereine kurz und vereinbarten kurzfristig ein Freundschaftsspiel am vergangenen Sonntag. Während der SV ein anstrengendes Trainingslager hinter sich hatte und erst vom Vortag noch drei Trainingseinheiten in den Knochen hatte, waren die Waldsteiner von zwei Mannschaftsausflügen nach Grafenwöhr und Kulmbach angeschlagen.

Trotz dieser Voraussetzungen entwickelte sich schnell ein munteres Spiel mit offenen Schlagabtausch. Beide Teams ließen sich viel Platz, wodurch es zu vielen Strafraumszenen kam. Die erste Viertelstunde gehörte dabei ganz den Platzherren, der SV hatte große Mühe in die Partie zu finden. Die Chancen wurden jedoch nicht genutzt und währenddessen stellten sich die Gäste immer mehr auf die Waldsteiner ein. Sie versuchten mit schnellen Kontern zum Torerfolg zu kommen und so hatte die Defensive um Abwehrchef Glaß, Spielführer Schlegel und Torwart Rickenthäler oft brenzlige Situationen zu meistern. Der erste Treffer der Partie fiel jedoch nicht aus dem Spiel heraus. Nach einem Eckball setzte sich ein Seligenportener Angreifer im Kopfballduell durch und erzielte die zu diesem Zeitpunkt nicht mehr unverdiente Gästeführung. Tatsächlich hatten beide Teams bereits einige Torchancen gehabt. Die Antwort kam jedoch prompt, als Schuster den startenden Ott mustergültig bediente und dieser souverän zum 1:1 traf. Nach weiteren vergebenen Torchancen auf beiden Seiten, ging es mit einem gerechten Remis in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang ließen die Kräfte bei den Gästen zusehends nach, auch wenn man weiterhin versuchte Nadelstiche zu setzen. In der 55. Minute dribbelte sich der Zeller Bauer gut über die rechte Seite hindurch und bediente den lauernden Pfennig, der nur noch einschieben brauchte. Zwar traf Oldie Pfennig den Ball nicht richtig, doch dahinter lauerte ebenfalls der Zeller Kolb. Er ließ sich die Chance nicht entgehen und traf zur Führung. Doch diesmal gab der SV ebenfalls die rasche Antwort und abermals nach einem Eckball. Erneut setzte man sich entschlossen durch. Den Kopfball kratzte Glaß unkonventionell ebenfalls mit dem Kopf von der Linie, doch der Nachschuss des Gästestürmers zappelte im Netz. Drei Minuten später zeigten die Zeller dann einen wunderbaren Spielzug. Der jüngste auf dem Feld, Marius Bloß, spielte sich mit dem ältesten auf dem Platz, Jürgen Pfennig, wunderbar durch die gegnerische Defensive. Der Ball kam zu Bauer und dieser stellte die Führung wieder her. Einen Schreckmoment gab es danach für beide Seiten, als Spielführer Schlegel mit dem Seligenportener Torwart zusammenstieß und beide verletzt vom Platz mussten. Kurzerhand stellte sich Spielertrainer Martin Schlechter selbst in den Kasten und musste nur wenig später hinter sich greifen. Abermals kam der entscheidende Pass von Schuster und wurde diesmal von Kolb eiskalt verwertet. Er traf auch kurz vor Spielende zum 5:2-Endstand und erzielte damit einen lupenreinen Hattrick. Der souveräne Schiedsrichter Flessa, der die Partie leitete als hätte er in seinem ganzen Leben nie etwas anderes getan, pfiff pünktlich nach 90 Minuten ab.

Der Sieg des FC Zell ging schlussendlich vollkommen in Ordnung. Das Team hat momentan einen kleinen Lauf und zeigte auch im Freundschaftsspiel eine geschlossene Mannschaftsleistung, die schön anzusehen war. Mit den nie aufsteckenden Gästen, die durchaus auch noch den ein oder anderen Treffer hätten erzielen können – jedoch in dem glänzend aufgelegten Zeller Torwart Rickenthäler oft ihren Meister fanden – trank man danach noch ein oder zwei Bier miteinander und tauschte sich über Fußball aus, ehe man die Heimreise antrat. DS

 

Aufgebot FC Zell: Rickenthäler – Glaß, Popp, Schlegel (65. Winkler), Mx.Bloß – Dürrenfeldt (46. Pfennig), Eller, Kolb, Bauer (85. Schildt), Ott – Schuster