FC Zell gegen SGV Pilgramsreuth

Nach dem Auftaktsieg am Freitag, wollten die Waldsteiner am Sonntag nachlegen. Dabei gastierte die SGV Pilgramsreuth in Zell, mit der man sich in früheren Jahren spannende Duelle geliefert hatte. Dabei spielte diesmal das Wetter mit. Bei herrlichen Sonnenschein pfiff Schiedsrichter Werner Schnapp vom BC Leuchau die Partie an.

So richtig wussten wohl beide Teams nicht den anderen einzuschätzen und so begannen beide Mannschaften die Partie vorsichtig. Nach 10 Minuten dachte auch so manch Zeller Anhänger, dass die Partie schwer und äußerst knapp werden würde. Pilgramsreuth wagte schnelle Vorstöße über Gündüz, Bilici und Zaynullah und die Zeller Defensive musste auf der Hut sein. Doch nach und nach erspielten sich die Hausherren ein Übergewicht und als Dino Ott in der 15. Spielminute von Stephan Glaß hervorragend bedient wurde, schob er souverän frei vor Torwart Tadic ein.  Mit der Führung im Rücken, legte Zell eine Schippe drauf und versuchte die Gäste einzuschnüren. Dies gelang nicht immer und vor allem der schnelle und dribbelstarke Gündüz versuchte mit schnellen Vorstößen Konterchancen zu eröffnen. Doch die Zeller Abwehr reagierte konsequent und ließ nichts anbrennen. Die Spielanteile gingen immer mehr an den FC Zell und so war das 2:0 durch Kolb, diesmal nach Vorarbeit von Dino Ott, nur die logische Konsequenz. Fast im Gegenzug hätte Zaynullah den Anschluss erzielen müssen, als er zu unbedrängt die Heimdefensive narrte und erst an Keeper Florian Rickenthäler scheiterte. Nach diesem Schreckmoment erstarrte die Heimelf keinesfalls, sondern schien wachgerüttelt und setzte zu einem wahren Angriffslauf an. In der 37. Minute zog Jörg Schott an der Strafraumgrenze mutig ab, SGV-Keeper Tadic konnte den Ball nicht festmachen und Dino Ott staubte zum 3:0 ab. Eine Minute später war Maximilian Kolb durchgebrochen und brauchte nur noch quer auf den mitgelaufenen Grünzig legen. Der Pass war jedoch zu unsauber und so konnte Angreifer Grünzig, der nur noch hätte einschieben müssen, den Ball nicht mehr erreichen. Doch nun schwammen die Gäste und Zell brannte auf weitere Treffer. In der 40. Spielminute, also erst drei Minuten nach den letzten beiden großen Torszenen, kam der Ball von Grünzig zu Bauer und dieser umdribbelte in seiner unnachahmlichen Manier die Pilgramsreuther Hintermannschaft. Sein trockener Abschluss brachte das 4:0. Aber damit nicht genug: In der 41. und 43. Spielminute sorgte Sascha Grünzig, nach einem guten Zuspiel von Ott und einer sehenswerten Vorarbeit von Popp, mit einem Doppelschlag für zwei weitere Treffer und den 6:0-Pausenstand. Da nickten selbst die verwöhntesten und strengsten Zeller Zuschauer anerkennend und spendeten wohltuenden Beifall. Schiedsrichterurgestein Reinhard Becher, treuer Zeller Anhänger: „Die ham am Freitooch scho suu gut gspielt!“

Nach der Pause schaltete die Heimelf jedoch einen Gang zurück, aber auch die Gäste kamen keinesfalls mit hängenden Köpfen aus der Kabine. Zaynullah erzielte mit dem Kopf nach einem Eckball von Gündüz das 1:6. Es dauerte eine Viertelstunde, ehe Zell wieder aktiver wurde und sich rasch belohnte. Nach einer sauberen Vorarbeit von Jörg Schott, traf Neuzugang Johannes Schuster zum 7:1 und erzielte damit seinen ersten Treffer für den FC Zell. Auf der anderen Seite suchte nun aber auch Pilgramsreuth weiterhin nach Chancen um zum Torerfolg zu kommen. Der Zeller Keeper Rickenthäler reagierte zweimal glänzend und wollte dem Gast keinen weiteren Treffer gönnen. Nach diesen zwei Szenen machte es Dino Ott auf Seiten der Gastgeber wesentlich besser, nachdem er klug von Bauer in Szene gesetzt wurde und schloss souverän zum 8:1 ab. Eine Minute später stellte abermals Angreifer Sascha Grünzig seine Torjägerqualitäten unter Beweis, als er ein Rückspiel zu Torwart Tadic belauerte und ihm den zu weit weggesprungenen Ball abluchste und seinen dritten Treffer des Spiels markierte. Johannes Schuster war es schließlich vorbehalten, mit einem tollen Schuss an der Strafraumgrenze den zehnten Treffer seines Teams zu erzielen. Der Ball schlug unhaltbar im Toreck ein und sorgte für großen Jubel bei der Zeller Anhängerschaft. Kurz vor Spielende durfte dann der Pilgramsreuther Röth noch das zweite Tor seiner Farben erzielen. Dies bedeute gleichzeitig den 10:2-Enstand, denn kurz danach pfiff Schiedsrichter Schnapp die Partie ab.

Die Gäste begannen die Partie gut, mussten sich aber dann dem Zeller Ansturm hoffnungslos geschlagen geben. Gündüz und Zaynullah fielen jedoch durch ihre schnellen Konterversuche und Dribblings auf.
Die Heimelf überzeugte erneut auf allen Positionen und präsentierte sich als eingeschworenes Team. Es fällt zu schwer, hier einzelne Akteure hervorzuheben. Daher sei dem gesamten Team ein großes Lob gezollt.
SR Werner Schnapp leitete die Partie gut.

Der FC Zell ist am kommenden Wochenende bereits wieder spielfrei und man darf hoffen, dass die Spannung hochgehalten wird und das Team sich weiterhin so kampfstark und verschworen präsentiert. Für Holger Lörner endete sein erstes Punktspielwochenende als Trainer des FC Zell, mit einem perfekten Einstand.