FC Zell Damen vs. SG Moschendorf/Schwarzenbach

Auf tiefem Geläuf und niedrigen Temperaturen, gastierte die Moschendorfer und Schwarzenbacher Mannschaft am Fuße des Waldsteins. Schon in der vergangenen Saison hatte sich die Warczeka-Elf stets als unbequemer Gegner bewiesen. Dabei musste der VfB in Unterzahl antreten.

Die Partie begann erwartungsgemäß. Zell ging mit breiter Brust voran, ließ Ball und Gegner laufen und gab die ersten Warnschüsse ab. Spielführerin Steffi Braun erzielte das frühe 1:0 mit einem herrlichen Schuss. In der Folgezeit bissen sich die Zeller Angreiferinnen dann erst einmal die Zähne an der vielbeinigen Moschendorfer Defensive aus. Vor allem Torfrau Lea Schaden, deren Vater einst für den FC Zell die Schuhe schnürte, bewahrte ihr Team oft im letzten Augenblick vor weiteren Gegentreffern. Erst Caro Tichatschke sorgte mit einem Doppelschlag und zwei schönen Toren für die beruhigende 3:0-Führung. Der FC spielte weiterhin gefällig nach Vorne, doch vor dem Tor fehlte es an Durchschlagskraft. Ein altbekanntes Manko in Zell. Vanessa Reich stellte die 4:0-Pausenführung her, ehe Schiedsrichter Becher die Halbzeitpause einläutete. Die Spielerinnen, die bei nur noch 5 Grad für beide Farben ihr Bestes gaben, wärmten sich kurz bei einem Becher Tee – dann ging es weiter.

Zell schaltete, nachdem abermals Vanessa Reich traf und es 5:0 somit stand, zwei Gänge zurück. Nun kamen auch die VfB-Damen in Tornähe. Doch wie ihre Torwartkollegin auf der Gegenseite, so zeigte sich auch die Zeller Torfrau Leo Hübner stets auf dem Posten. Das Spiel plätscherte vor sich hin, wenn auch Zell weitere Chancen ungenutzt ließ. Daher ist der weitere Spielverlauf schnell erzählt: Caro Tichatschke traf kurz vor Spielende zum 6:0, stellte somit den Endstand her und durfte ihren dritten Treffer der Partie feiern.

Die Damen aus Moschendorf und Schwarzenbach zeigten sich trotz Unterzahl tapfer, emsig und stets kameradschaftlich. Natürlich stach Torfrau Schaden als sicherer Rückhalt heraus. Insgesamt zeigte sich die Mannschaft besser, als es der Tabellenplatz aussagt.

Zell knüpfte vor allem im ersten Durchgang an die gute Leistung in Tröstau an. Erneut ließ man den Ball ansehnlich laufen und zeigte wunderbare Spielzüge. Möchte man hier Kritik üben, so sei höchstens die Chancenverwertung erwähnt. Trainer Winkler war jedenfalls sehr zufrieden mit seinen Schützlingen. Aus der wie gewohnt sehr geschlossen auftretenden Mannschaft, ragte Caro Tichatsche noch etwas heraus. Ihre Kameradinnen standen ihr jedoch in nicht vielen Belangen nach. Eine sehr gute Leistung bei keinesfalls optimaler Witterung. So kann man mit viel Selbstvertrauen in die Vorbereitung und das Derby gegen den TSV Streitau gehen.

SR Dieter Becher vom SV Sauerhof hatte mit der fairen Partie keinerlei Probleme.