FC Zell vs. ESV Hof

Zum Auftakt des Sportwochenendes in Zell gastierte der ESV Hof am Fuße des Waldsteins. Die Zorlu-Elf rangierte bis dahin auf Platz 2 und hat sich die Meisterschaft als Ziel gesetzt.

Dabei wurden die Hofer jedoch kurz nach Spielbeginn kalt erwischt, als Kolb von Ott geschickt wurde und den Ball wuchtig unter die Latte zur frühen Führung drosch. Die Hofer verstanden dies als Weckruf und versuchten ihrerseits zum Torerfolg zu kommen. Die technisch versierten und flinken Hofer Angreifer waren nur schwer von der Zeller Hintermannschaft in Schach zu halten. In der 22. Minute war es dann soweit: Die Zeller Abwehr klärte nicht energisch genug und ein Hofer Angreifer bekam den Ball. Verteidiger Bloß grätschte verzweifelt und brachte ihn zu Fall. Dies gab nicht nur folgerichtig eine Verwarnung, sondern ebenfalls Strafstoß für den ESV Hof. Torjäger Ekmekci trat an und scheiterte am bravourös haltenden Zeller Torwart Rickenthäler. Der verschossene Elfmeter nahm den Hofern sichtlich den Wind aus den Segeln und zehn Minuten später zeigte SR Fiebig wieder auf den Punkt. Diesmal jedoch im anderen Strafraum. Hofs Torwart Akyildiz geriet mit einem Verteidiger ins Missverständnis und der Zeller Grünzig ergatterte den Ball. Torwart Akyildiz griff nach dem Ball, erwischte aber nur Stürmer Grünzig. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Mann mit den Nerven aus Stahl, Jörg Schott, eiskalt zur 2:0-Führung. Kaum war der Torjubel verflacht, durfte schon wieder gefeiert werden: Nach Schlegels Querpass kam Ott am Strafraum an den Ball und traf mit einem tollen Schlenzer genau in den Torwinkel. Der ESV wäre fast im Gegenzug zum Anschlusstreffer gekommen. Nach einer Flanke kam Daffeh vollkommen freistehend aus kurzer Distanz zum Torabschluss, schoss den Ball jedoch weit über das Tor. So ging es mit einer 3:0-Führung der Waldsteiner in die Pause.

Nach dem Wechsel stürmte Hof und Zell brauchte lange, um sich wieder zu sortieren. Eine Flanke fand mit Özcan einen Abnehmer im Zeller Straufraum, doch der Kopfball wurde von Keeper Rickenthäler mit einer Parade entschärft. Hof blieb am Drücker und drängte auf den Anschluss. Zell konterte die aufgerückten Hofer jedoch aus. Zuerst scheiterte Schott denkbar knapp. Sein Schuss sprang vom Innenpfosten zurück ins Spielfeld, doch nur wenig später traf Grünzig nach cleverer Vorarbeit von Ott zum 4:0. Hof ließ nicht locker und erzielte endlich den Anschlusstreffer. Akbas bugsierte den Ball gekonnt am Zeller Keeper vorbei ins Netz. In der Folgezeit nahm Zell wieder das Heft in die Hand und Hof schwächte sich durch eine Gelb-Rote Karte für Köksal. In Unterzahl gab es nichts mehr zu holen für den ESV. Schildt hätte den alten Abstand wieder herstellen müssen, verzog jedoch vor dem leeren Tor komplett. Sehenswert war der Treffer von Schuster, der einen Freistoß unhaltbar über die Mauer in den Torwinkel schoss. Doch dessen nicht genug, Ott bediente nur zwei Minuten später Grünzig mustergültig, dieser enteilte seinen Bewachern und lupfte den Ball über ESV-Keeper Akyildiz ins Tor. Der letzte Treffer des Spiels war dann erneut ein wahres Traumtor. Johannes „Das Einhorn“ Schuster zog stramm aus großer Distanz ab und traf erneut genau in den Torwinkel. Am Ende siegte der FC Zell verdient, wenn auch Hof durchaus wusste, Fußball zu spielen.

Beim ESV Hof wussten die gefährlichen Angreifer Ekmekci und Cingöz aufzufallen. Wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre, hätte man den Elfmeter nicht verschossen.

Zell zeigte sich stark verbessert zu den Vorwochen. Mannschaftlich geschlossen, souverän und spielfreudig. Einzige Spieler herauszuheben ist daher nicht möglich und so verdient sich die Elf von Trainer Lörner ein großes Gesamtlob.

SR Fiebig hatte kein leichtes Amt und musste oftmals durchgreifen. Dies lag jedoch zumeist an der „Diskussionsfreudigkeit“ der Spieler. Seine Aufgabe meisterte der Unparteiische jedoch gut.