FC Zell vs. SG FC Ort 2/TV Oberweißenbach 2

Zwei Wochen vor der Winterpause, gastierte der Tabellenführer aus Ort und Oberweißenbach am Waldstein. Im Hinspiel siegte die Kreisklassen-Reserve deutlich mit 5:2. Nicht nur dies sprach für die Gäste, sondern auch die Tatsache, dass sie zuvor acht Spiele in Folge siegreich gewesen waren. Die Hausherren hingegen mussten nach den zuletzt schweren Niederlagen, sowie der Umstellung nach dem Trainerwechsel, sich erst wieder finden. Doch dafür hatte die Elf von Ott und Schildt zuletzt fleißig trainiert und von Beginn an wollte man klarstellen, dass man in Zell keine Punkte geschenkt bekommen würde.

Das Spiel begann dabei wie erwartet: Der Tabellenführer agierte vorsichtig, die Waldsteiner tasteten sich nach vorne. Bereits nach 10 Minuten hätte SR Damböck für die Gastgeber auf den Elfmeterpunkt nach einem Handspiel entscheiden können. Er entschied sich jedoch anders und zog sich nach weiteren strittigen Entscheidungen, schnell den Zorn der Heimanhängerschaft zu. So war bereits nach 20 Minuten das Spiel für zwei Zeller Zuschauer beendet. Der Unparteiische schickte sich konsequent vom Sportgelände, als diese ihn zu arg verbal angegangen waren. War dies noch der größte Aufreger außerhalb des Spielfeldes, ging es auf dem Platz weitaus humaner zu. Beide Teams kamen immer mehr aus sich heraus und versuchten spielerisch zum Torerfolg zu kommen. Beide Defensivreihen standen jedoch sicher, auch wenn es hier und da die ein oder andere Möglichkeit auf beiden Seiten zu verzeichnen gab. Dies lag auch daran, dass beide Mannschaften ein hohes Tempo an den Tag legten, sehr zum Gefallen der Zuschauer. Nur die Tore wollten nicht fallen und so ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel bestimmten zunächst die Gäste das Geschehen. Zell kam nur schwer wieder in Tritt. Das 1:0 fiel jedoch auf denkbar ungünstige Weise – zumindest aus Sicht der Hausherren. Ein Flankenball konnte nicht konsequent geklärt werden. Zuerst schlug Schlegel über den Ball, ehe der Zeller Popp den Ball abprallen ließ und Lang zum Torabschluss kam. Torwart Rickenthäler kam noch heran, lenkte den Ball an den Pfosten, doch von dort sprang der Ball gegen Rickenthälers Kopf und ins Tor. Abermals war es dann Lang, der erneut einnetzte. In der 70. Minute bekamen die Gäste einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen. Lang wuchtete den Ball gekonnt in die Maschen und brachte seine Farben mit 2:0 in Führung. Zell gab sich jedoch nicht auf und fand verbissen zurück ins Spiel. Nachdem man zuvor gute Chancen ausgelassen hatte, kam man durch einen Elfmeter zum Anschlusstreffer. Außenverteidiger Popp war durchgebrochen und konnte von Beck nur durch ein Foulspiel gestoppt werden. Da der SG-Verteidiger bereits verwarnt war, musste er folgerichtig mit Gelb-Rot zum Duschen. Den Strafstoß verwandelte Jörg Schott gewohnt sicher. Dies weckte abermals die Zeller Kampfeslust und die Waldsteiner legten noch eine Schippe drauf. Nur wenige Minuten später ergatterte Bodenschatz nach einer Unsicherheit in der Gästedefensive den Ball und schob überlegt zum umjubelten 2:2-Ausgleich ein. In den letzten Minuten wurde es noch einmal brenzlig, Zell wollte jetzt mehr als nur einen Punkt, doch ein weiterer Treffer wollte nicht fallen.

Am Ende war das Unentschieden auch leistungsgerecht, denn beide Mannschaften hatten ihre Möglichkeiten und zeigten über weite Strecken ansehnlichen Fußball. Der Siegeszug der Gäste ging dennoch, auch wenn der Punktverlust sicherlich nicht wehtun wird, in Zell zu Ende. Die SG zeigte sich stets brandgefährlich und nur schwer wird die Offensive weiterhin zu bremsen sein.

Die Zeller zeigten sich zu den katastrophalen Leistungen den Vorwochen enorm verbessert. Die Elf spielte diszipliniert und gab sich niemals, auch als man 0:2 hinten lag, auf. Jeder Spieler gab lobenswert sein Bestes in der Defensive und Offensive und daher sei auch niemand aus der geschlossenen Mannschaft hervorzuheben. Für die zuletzt arg gebeutelten Zeller, war dieses Spiel Balsam für die geschundene Seele. SR Damböck vom 1.FC Marktleuthen traf nicht immer die richtige Entscheidung, hatte es aber zumeist auch nicht einfach.