FC Zell Damen vs. SG VfB Moschendorf/FC Schwarzenbach

FC Zell – SG VfB Moschendorf/FC Schwarzenbach 4:0 (2:0)
Tore: Hofmann (2), Schumann, Reich
Zuschauer:
45
Schiedsrichterin:
Vetener Özdemir (1. FC Gefrees)

Bei nasskalten Wetter, gastierte die Spielgemeinschaft des VfB Moschendorf und FC Schwarzenbach am Waldstein. Die Gäste reisten dabei ersatzgeschwächt an und konnten nur zu zehnt antreten. Auf Zeller Seite gab es hingegen kaum Ausfälle zu beklagen. Die Marschroute war klar: Der FC Zell wollte an die gute Leistung gegen Selb anknüpfen und einen weiteren Sieg, dem ersten Heimerfolg, erringen. Besonders war dabei der Zuschauerbesuch, denn so nach und nach fanden sich doch einige interessierte Zeller Fans ein, die endlich einmal die Damenmannschaft sehen wollten. Kein Wunder, hatte doch der 2:0-Erfolg am Montag bei den Kickers aus Selb, hohe Wellen im Ort geschlagen.

Von Beginn an übernahmen die Gastgeber das Kommando und fast hätte Spielführerin Steffi Braun das 1:0 markiert. Ihr Versuch aus gut 16 Metern, ging jedoch knapp am Tor vorbei. Natalie Reich machte es in der 9. Minute besser, wenn auch vielleicht ungewollt. Sie spielte sich über außen durch und flankte den Ball hoch auf das Gästetor. Dieser senkte sich dann tückisch über Torfrau Incoglu ins Netz und bescherte den Hausherrinnen die frühe Führung. Zell versuchte schnell nachzulegen, konnte sich aber zumeist nicht entscheidend vor dem Tor durchsetzen. Die Moschendorfer Defensive hielt tapfer dagegen und verhinderte Schlimmeres. Setzte sich die Zeller Offensive doch einmal durch, so wurden meist zu zwanglos vor dem Kasten agiert. Nach einer halben Stunde erhöhte der FC abermals den Druck und schnürte die Gäste in der eigenen Hälfte ein. Dennoch schafften es Sahin und Di Lorenzo zu Kontern anzusetzen. Einen scharf getretenen Flankenball von Maria Di Lorenzo, konnte Torfrau Julia Bächer gerade noch klären. Wenige Minuten später zeigte Schiedsrichter Özdemir dann auf den Elfmeterpunkt. Sahin war zu ungestüm im eigenen Strafraum eingestiegen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Meli Hofmann sicher zum 2:0. Die letzten Minuten vor der Pause gehörte aber dann den Gästen. Sie suchten ihr Heil im Angriff und bekamen einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen. Julia Hayn versuchte es aus 20 Metern direkt, doch ihr Schuss wurde zur sicheren Beute für die Zeller Torhüterin. So ging es mit einem 2:0 für die Waldstein-Damen in die Pause. Zusammengefasst war die Führung absolut verdient, auch wenn die Zellerinnen mit ihren in Unterzahl agierenden Gegenspielerinnen mehr Mühe hatten, als sie vielleicht zuvor erwartet hatten.

Nach der Pause ließen die Kräfte der 10 Gästedamen verständlicherweise nach, wodurch das Offensivspiel der Gastgeberinnen voll zur Entfaltung kam. Kim Hörath und Natalie Reich, jeweils nach gutem Zuspiel von Steffi Braun, dem Dreh- und Angelpunkt im Zeller Spiel, hatten große Chancen. Der Torjubel musste jedoch bis zur 53. Minute warten. Nach einem Eckball kam Tami Schumann an der Strafraumgrenze an den Ball, zog mutig ab und drosch den Ball unhaltbar ins Tor. Da war nicht nur der anwesende Vater Schumann stolz, denn Tochter Tamara feierte ihr Tor so schön, wie sie es auch erzielt hatte. Aufmerksam machte dann die eingewechselte Magdalena Schlegel auf sich. Sie sorgte für weitere Torgefahr, hatte jedoch ein paar Mal Pech im Abschluss. In der 73. Minute wäre den Gästen fast der Anschlusstreffer geglückt: Denise Schreiner zog aus der Distanz mutig ab und Torfrau Julia Bächer musste sich gewaltig strecken um den Ball zu parieren und ihn gerade noch vor der Linie zu fassen zu kriegen. Mit dem anschließenden Zeller Angriff, bekamen die FC’lerinnen einen Freistoß kurz vor der Moschendorfer Strafraumgrenze zugesprochen. Ein Fall für die Standardspezialistin Meli Hofmann. Sie legte sich den Ball zurecht und schoss wie gewohnt fast aus dem Stand. Ihr wuchtiger Schuss landete, wie so manch Zuschauer bereits ahnte, im Tor. Torfrau Incoglu war zwar noch dran, konnte den hart getretenen Ball jedoch keine Richtungsänderung mehr geben und schien sich zudem dabei an der Hand verletzt zu haben. Während der dadurch nötigen Unterbrechung, staunte so mancher Zuschauer noch immer über den wunderbaren Freistoßtreffer. Nach dem Treffer zum 4:0 hatten die Zeller Damen weitere hochkarätige Chancen. Natalie Reich und Meli Hofmann waren kaum zu bremsen. Nur beim Torabschluss haperte es wie eh und je. Teils mussten die Bälle nur noch ins Tor geschoben werden, die Zeller Angreiferinnen gaben sich jedoch alle Mühe, über den Ball zu schlagen oder weit über das Tor zu schießen. So blieb es dann auch beim 4:0, der den ersten Zeller Heimerfolg perfekt machte.

Die Gäste hielten über 90 Minuten tapfer mit einer Frau weniger dagegen. Hätten sie nicht so aufopferungsvoll gekämpft, wäre der Zeller Sieg auch sicherlich höher ausgefallen. Ihre auffälligsten Akteurinnen waren Ezgi Sahin und Julia Hayn. Auf Seiten der Heimelf konnte man leider nicht ganz an die tolle Leistung in Selb anknüpfen. Zu überhastet agierte man im Spielaufbau und leistete sich damit unnötig viele Fehlpässe oder hatte nur durch Zufallsprodukte Glück. Auch die Chancenverwertung war abermals sehr ausbaufähig. Dennoch kann man von einer guten Mannschaftsleistung sprechen. Vor allem das Durchsetzungsvermögen, sowie der Kampfgeist waren herausragend. Herauszuheben seien aus der erneut sehr geschlossen auftretenden Mannschaft, die die Zuschauer erneut begeisterte, vor allem Doppeltorschützin Melanie Hofmann, die unglaublich dribbelstarke und fast nie zu stoppende Natalie Reich, sowie Spielmacherin Steffi Braun.

Schiedsrichter Vetener Özdemir vom ASV Marktschorgast, leitete die Partie sehr gut und verdient sich damit ebenfalls ein großes Lob.