FC Zell gegen FC Waldstein II

Bei spätsommerlichen Temperaturen kam es heute zum Waldsteinderby zwischen dem FC Zell und der Reserve des FC Waldsteins. Dabei musste die Heimelf auf die Urlauber Leupold, Eller und Bauer sowie auf Jugendspieler Zeitler verzichten und ihre Reihen mit den Altgedienten Pfennig und Schildt auffüllen.

In der ersten Halbzeit hatten die Gäste mehr Spielanteile und es rollte so mancher Waldsteiner Angriff auf das Zeller Gehäuse. Aber auch wenn die Gäste hin und wieder im Zeller Strafraum auftauchten, sprangen dabei keine zwingenden Chancen heraus. Einzig ein Kopfball nach einer Ecke landete in der Anfangsphase auf dem Querbalken von Keeper Pavlicek. Auf der anderen Seite bemühten sich die Schützlinge von Jörg Träder zwar, aber mehr als zwei Halbchancen sprangen dabei nicht heraus. Ansonsten plätscherte das Spiel so vor sich hin und es ging ohne Tore in die Halbzeit. Abgesehen vom Spielgeschehen deutete der Unparteiische im ersten Durchgang bereits an, dass er am heutigen Tage sehr spendabel mit Karten war und nicht die geringsten Debatten mit Spielern zuließ.

In der zweiten Halbzeit gestaltete sich das Spiel genau umgekehrt. Nun hatte Zell etwas mehr vom Spiel, ohne großartig Torchancen zu kreieren. Einzig eine Direktabnahme von Kolb aus spitzen Winkel wurde gefährlich. Dafür spielte sich aber der Unparteiische mehr und mehr in den Mittelpunkt des Geschehens. Denn er fing an einige für beide Seiten sehr fragwürdige und übertriebene gelbe Karten wegen Meckerns auszuteilen. Den Karton zu zeigen, wenn ein Spieler nur den Mund aufmacht ist dann doch eine etwas zu strenge Regelauslegung. Bis zum Ende des Spieles standen deshalb drei gelb-rote und viele weitere gelbe Karten zu Buche. Auch wenn der Schiri die Brisanz auf sich zog, versuchten beide Teams dennoch den Sieg davon zu tragen und kämpften nun mit offenem Visier. In der 85. Spielminute brachte Novotny einen ruhenden Ball aus dem linken Halbfeld scharf in den Strafraum, wo ihn Kolb über die Linie drückte. Jedoch wurde Popp vorher regelwidrig zu Fall gebracht und so zeigte der Schiri auf den Punkt. Routinier Novotny ließ Schmalz daraufhin keine Chance. Waldstein versuchte zum Ende hin noch den Ausgleich zu erzielen und warf alles nach vorne. Pfennig hätte kurz vor Schluss bei einem Konter die Entscheidung herbeiführen können als er alleine vor dem Gästetor auftauchte, setzte das Leder allerdings nur an den Außenpfosten. Am Ende war es egal, denn kurz darauf wurde die Partie abgepfiffen.

Die Zeller Elf hatte zwar glücklich, aber aufgrund der zweiten Halbzeit nicht unverdient den Sieg davon getragen und wichtige drei Punkte im dicht besiedelten Mittelfeld der A Klasse Süd 1 errungen. Bei den Gästen gefiel Spielführer Kruppa, der seine Elf im Mittelfeld führte und durch Freistöße mehrfach gefährlich wurde. Zell bot eine geschlossene Mannschaftsleistung und konnte so durch Kampf die Ausfälle kompensieren.