FC Zell vs. 1. FC Gefrees II

Das letzte Heimspiel im Jahr 2017 für die Herrenmannschaft. Es kam zum Nachbarschaftsderby mit der Gefreeser Kreisligareserve. Nach zwei Niederlagen in Folge wollten die Waldsteiner endlich wieder punkten. Leider musste man erneut auf wichtige Stützen krankheitsbedingt verzichten.

Auf schwer bespielbarem Boden erwischten die Gäste den besseren Start. Sie stürmten munter drauf los und so dauerte es keine zehn Minuten, als Reich an der Mittellinie an den Ball kam und seelenruhig Richtung Zeller Strafraum marschieren konnte. Er fand mit dem jungen Raubbach einen eiskalten Abnehmer, der zur frühen Führung traf. In der Folgezeit bestimmte allein Gefrees das Geschehen und drängte auf das 2:0. Von Zell war wenig bis gar nichts zu sehen und wenn es etwas zu erwähnen gab, dann höchstens die vielen haarsträubenden Fehlpässe. Dennoch dauerte es fast bis zur Halbzeitpause bis zu einem weiteren Treffer, wenn auch wieder mit tatkräftiger Zeller Unterstützung. Erneut wurde der Ball leichtfertig verspielt, Gefrees startete zum Sturmlauf und hatte Glück, dass ein Zeller Verteidiger wegrutschte und den Ball nicht sichern konnte. Krauß ließ sich das Geschenk nicht entgehen und erzielte die beruhigende 2:0-Halbzeitführung.

In der Pause faltete der Zeller Trainer Holger Lörner seine Spieler ordentlich zusammen und siehe da – es schien Wirkung zu zeigen. Zell spielte nun weitaus besser und es folgte ein offener Schlagabtausch mit dem Nachbarn. Dennoch hatten die Gefreeser zunächst die besseren Chancen, verpassten es aber, den Sack zuzumachen. So musste man spätestens nach Bauers Anschlusstreffer, hervorragend vorbereitet von Grünzig, wieder bangen. Auch die Kräfte ließen so langsam nach und so konnte Zell in der letzten Viertelstunde zum Sturmlauf blasen. Chancen waren da, doch wollte der Ball entweder seinen Weg nicht ins Tor finden, oder wurde von der vielbeinigen Gelb-Schwarzen Abwehr geklärt. So war die zweite Halbzeit zwar für die Zuschauer äußerst spannend, der Ausgleich wollte den Zellern jedoch nicht mehr gelingen.

Der Sieg der Gefreeser war keinesfalls unverdient. Eine Halbzeit lang bestimmte die Elf von Trainer Andi Reich klar das Spielgeschehen, verpasste es aber, weitere Tore zu erzielen. Die Elf stand kompakt und ließ den Ball teils gekonnt laufen. Vor allem der Defensivverbund mit Torwart Jahreiß, Abwehrchef Kießling und Bewacher Haupt wusste zu gefallen. Die Zeller zeigten zumindest eine Halbzeit lang, dass sie auch Fußballspielen können. Leider reichen 45 Minuten nicht aus, um zu punkten und vor allem die Fehlerquote im ersten Durchgang war erschreckend. Immerhin wusste der Zeller Eller zu gefallen. SR Wölfel leitete die faire Partie sehr gut.

Mit der dritten Niederlage in Folge verabschiedet sich der FC Zell vorerst aus dem Kreis der Spitzenteams und hat nun zwei Wochen Zeit, sich auf die Rückrunde vorzubereiten und den Negativtrend dann endlich zu stoppen. Hierzu wird man aber über 90 Minuten konzentriert seine Leistung bringen müssen.