FC Zell vs. SV Sauerhof

Bei spätsommerlichen Temperaturen, empfing der FC Zell den SV Sauerhof am Fuße des Waldsteins. Die Hausherren wollten an die zuletzt gute Leistung beim Sieg in der Vorwoche gegen Gefrees anknüpfen. Mit dem SV erwartete man den gewohnt kampfstarken Gegner, der sich nicht leichtfertig herschenken würde.

Tatsächlich zeigten die Gäste von Beginn an, dass nicht „gut mit ihnen Kirschen essen“ sein würde. Rigoros stellten sie die Zeller Gegenspieler im Zweikampf, teilten aus und steckten aber auch gut ein. Es deutete sich ein harter Kampf schon nach den ersten Minuten an. Die Zeller Truppe kam hingegen etwas lahm aus den Startlöchern. Man war vorsichtig und überließ dem SV die ersten Minuten meist kampflos. Erst nach und nach kamen die Schützlinge des Extrainers des SV aus sich heraus und hielten passend dagegen. Die erste Chance gehörte dem SV. Torwart Rickenthäler, der zur Zeit von Spiel zu Spiel seine gute Form steigert, musste sein ganzes Können aufbieten. Er fischte einen Ball, stramm aus der zweiten Reihe geschossen und den viele Zuschauer schon im Tor sahen, mit einer großartigen Parade aus dem Torwinkel. Diesen Weckruf hatten die Waldsteiner gehört und setzten nun ihrerseits Akzente. Das 1:0 fiel dann in der 20. Minute, als Grünzig am langen Pfosten mustergültig von Jörg Bauer bedient wurde und den Ball in die Maschen drosch.  Die Führung tat den Hausherren gut und nur wenige Minuten später schnürte Grünzig den Doppelpack. Eine Flanke von Bodenschatz köpfte das doch ansonsten recht klein geratene „Kopfballungeheuer“ unhaltbar für SV-Schlussmann Willemsen, der sich vergeblich streckte, ins Toreck. Grünzig war an diesem Tag kaum zu bremsen und als er nur zwei Minuten später regelwidrig im Strafraum zu Fall gebracht wurde, zeigte SR Özdemir auf den Elfmeterpunkt. Jörg Schott verwandelte den Elfmeter zur 3:0-Führung und musste wenige Minuten später, abermals vom Punkt antreten. Erneut war die Entscheidung des Unparteiischen gefallen, als wiederholt Grünzig im SV-Sechszehner zu Fall kam. Obwohl Torwart Willemsen das richtige Eck ahnte, konnte er den platzierten Strafstoß von Schott, bekannt als sicherer Schütze vom Punkt, nicht halten. Innerhalb von 10 Minuten war die Partie quasi entschieden, denn von den Gästen kam kaum noch Gegenwehr. Zu tief saß dieser Nackenschlag, von vier kurz aufeinander folgenden Toren.

In der Pause schien SV-Trainer Seibel seine Schützlinge neu motiviert haben zu können, denn im zweiten Durchgang, legte der SV wieder zu. Die Heimelf hingegen, sich in Sicherheit wähnend dank des komfortablen Vorsprungs, schaltete einen Gang zurück. Auch die heißen Temperaturen taten ihr Übliches dazu. Kurz nach Wiederanpfiff sorgte Mayer für einen sehr ansehnlichen Treffer, der das Prädikat „Tor des Tages“ verdiente. Er spielte sich bis zum Strafraumeck frei und wuchtete den Ball unhaltbar in das obere lange Toreck. Beide Mannschaften ließen sich anschließend viel Raum, was zwangsläufig zu Torchancen führte. Während Zell selbst die besten Einschussmöglichkeiten durch Bodenschatz und Kolb ungenutzt ließ, war der Zeller Schlussmann Rickenthäler auf der anderen Seite ein sicherer Rückhalt. Als der SV abermals den Torjubelschrei schon auf den Lippen hatte, flog Rickenthäler wie in vorangegangener Manier durch seinen Fünfmeterraum und parierte glänzend. Erst nachdem der Zeller Eller den Sauerhofer Angreifer Zeitler im Strafraum zu Fall brachte und Großmann den fälligen Elfmeter verwandelte, war der Zeller Schlussmann machtlos. Der Anschlusstreffer der Gäste kurz vor Ende war jedoch nicht das letzte Tor und auch nicht der letzte Strafstoß. In der 90. Spielminute, wurde erneut Grünzig zu hart im Sechszehner angegangen, so das SR Özdemir folgerichtig auf Elfmeter entschied. Es war der vierte Elfmeterpfiff an diesem Tag und auch dieser, wie alle anderen, war absolut berechtigt. Als Schott sich schon auf den Weg machte um auch zu dritten Mal an diesem Tag anzutreten, ließ er dann doch den bis dahin guten, aber glücklosen Bodenschatz antreten. Auch er verwandelte sicher und stellte damit den 6:1-Endstand her.

Damit endete das überraschend faire Spiel mit einem klaren Sieger. Der SV war an diesem Tag engagiert, aber schlussendlich machtlos. Der FC Zell spielte zumindest eine Halbzeit lang gut, ehe man die Partie, aufgrund der 4:0-Führung, vielleicht zu sehr auf die leichte Schulter nahm. Die Chancenverwertung hätte ebenfalls besser sein können. Der 6:1-Sieg war aber dennoch schön anzusehen und die Waldsteinelf zeigte sich über weite Strecken geschlossen und bereit, alles für den Sieg zu geben. Eine Leistungssteigerung im kommenden Auswärtsspiel beim TSV Streitau, muss aber trotzdem von Nöten sein. Herauszuheben im heutigen Spiel sind dabei Grünzig, der nie zu bremsen war, und Torwart Rickenthäler, der sich stets hellwach und fast unbezwingbar zeigte.

SR Özdemir war ein sehr guter Leiter der Partie, der seine Linie konsequent durchzog.