FC Zell vs. FC Schwarzenbach 2

Bei sonnigen aber trotzdem kalten Temperaturen, gastierte zum 17. Spieltag der A-Klasse Süd 1 der FC Schwarzenbach 2 am Fuße des Waldsteins. Nach der ärgerlichen 2:1 Niederlage im Hinspiel, war man heute auf Zeller Seite auf Wiedergutmachung aus. Darüber hinaus wollte man natürlich den 5. Tabellenrang zurück erobern.

In den Anfangsminuten passierte wenig und so nahm die Partie nur langsam Fahrt auf. Torannäherungen waren zunächst Mangelware, bis Novotny aus aussichtsreicher Position eine Flanke von der rechten Seite über das Tor köpfte. Doch kurz darauf war es dann soweit und Leupold markierte in der 30. Minute den Führungstreffer. Nach Querpass am Sechzehner durch Bodenschatz, brachte Leupold den Ball mit einem Distanzschuss im linken unteren Eck unter. Zell übernahm danach mehr und mehr das Ruder. Kolb hatte in der Folge die Chance zu erhöhen, der Pass war aber etwas zu steil und er scheiterte am gegnerischen Hüter da Silva. Quasi mit Pausenpfiff lag dann aber der Ausgleich in der Luft, als Pavlicek einen Freistoß von Schwarzenbach nur abprallen ließ, im nächsten Moment aber mit einem Weltklassereflex aus kurzer Distanz doch das Tor verhinderte. So ging es mit einem knappen 1:0 in die Pause.

In der zweiten Hälfte ließ es Zell eher etwas ruhiger angehen. So wurden dem Gast häufiger Spielräume überlassen und es konnte sich bis vor das Zeller Tor kombiniert werden. Jedoch scheiterte man dort während des gesamten Spiels entweder an Zeller Keeper Pavlicek oder am eigenen Unvermögen. Während Schwarzenbach seine Chancen liegen ließ, hatten die Zeller immer wieder Gelegenheiten zum kontern. Nach mehreren guten Kontersituationen, konnte Kolb nach einem Pass in die Schnittstelle durch Pfennig in der 59. Minute auf 2:0 erhöhen, als er gekonnt links am Hüter vorbeischob. In den darauffolgenden Viertelstunde ergab sich eine Art Privatduell zwischen Schwarzenbachs Aydinli und dem Zeller Torhüter, wobei Pavlicek drei Mal als Sieger hervorging und den Anschlusstreffer verhinderte. In der 77. Minute war das Spiel dann gelaufen, als Zell erneut konterte und wieder Kolb, durch Leupold in Szene gesetzt, unhaltbar verwandelte. Novotny stellte kurz vor Schluss mit einer schönen Einzelleistung den Endstand her, als er von der Mittellinie aus durch zog und eiskalt ein netzte.

Zusammenfassend kann man über das Spiel berichten, dass Zell gute Ansätze bot, Schwarzenbach aber keinesfalls unterlegen war. Der Unterschied zeigte sich vor dem Tor, vor welchem Zell insgesamt eine gute Chancenverwertung zeigte, der Gast aber blass blieb.

Für die Waldsteiner war dies der Start einer englischen Woche, denn am Mittwoch schon gastiert die Spielgemeinschaft aus Streitau zum Nachholspiel in Zell. Während der FC in diesem Spiel nichts zu verlieren hat, steht die SG durch die gestrige Niederlage gegen den FC Waldstein 2 im Aufstiegsrennen bereits unter Zugzwang.