FC Zell gegen FC Martinlamitz II

Zum 9. Spieltag der A-Klasse Süd 1 gastierte bei herbstlichem Wetter die zweite Mannschaft des FC Martinlamitz auf der Sportstätte am Saalequelleweg. Die Gäste waren nur mit 10 Mann angereist, wohingegen Trainer Träder nur auf Mittelfeldakteur Bauer verzichten musste.

In der Anfangsphase agierte Zell trotz der andauernden Überlegenheit oft zu hektisch und kam nur sporadisch zu Chancen wie in der 6. Minute durch Eller, der nur die Latte traf. Auch Kolb brachte den Ball zunächst aus aussichtsreicher Position nicht im Tor unter. So kam es, dass die Torfolge durch einen Strafstoß eröffnet wurde. Leupold wurde zu Fall gebracht und Novotny vollendete in gewohnter Konstanz. Kurz darauf verwertete Bodenschatz einen überlegten Befreiungsschlag durch Kapitän Dennis Ott. Aber trotz der Tore spielte man durch Nachlässigkeiten in der Zeller Hintermannschaft so manches Mal auch den Gästen in die Karten, woraus jedoch unterm Strich nie echte Torgefahr entstand. Das 3:0 besorgte Leupold, der mit Tempo kam und dadurch nicht zu halten war. Der einzige Eingriff durch den Zeller Torhüter Pavlicek, war nach einem Freistoß, welchen er über das Tor lenken musste. Im weiteren Verlauf hatte Zell einige Chancen, welche aber meist ungenutzt blieben. Den Pausenstand erzielte Novotny, der aus halblinker Position einschob.

In der zweiten Halbzeit spielte sich das Geschehen ebenfalls fast ausschließlich in der Hälfte der Gäste ab, die dennoch aufopferungsvoll dagegen hielten. Zell rannte an, fand aber selten die Lücke im gegnerischen Sechzehner, oder machte sich durch ungenaue Zuspiele oder Abschlüsse selbst das Leben schwer. Beste Chancen wurden in dieser Phase ausgelassen. Erst als Bodenschatz, der an fast jeder Offensivaktion der Heimelf beteiligt war, zweimal kurz hintereinander traf und somit einen Hattrick erzielte, war der Bann der zweiten Halbzeit gebrochen. Den Abschluss setzen Leupold mit einem überlegten Distanzschuss und Dino Ott, der kurz vorher von seinem Wochenenddienst eintraf und eingewechselt wurde.

Danach war Schluss, das Spiel endete 8:0 und hätte bei konsequenter Chancenverwertung der Träder Schützlinge durchaus höher ausfallen können. Martinlamitz muss man zu Gute halten, dass diese sich nie aufgaben und immer versuchten dagegen zu halten. Bei Zell war der omnipräsente Bodenschatz auffälligster Akteur. Durch den Punktgewinn setzt sich Zell in der oberen Tabellenhälfte fest, während Martinlamitz II die rote Laterne behält. Nächste Woche muss Zell zum brisanten Duell nach Sauerhof. Dort werden die Punkte nicht so leicht zu verdienen sein, denn Sauerhof blieb bisher hinter ihren Erwartungen zurück und muss dringend punkten.